CLAUDIA BORGHETTI

Tangolehrer-Tangokurs-Tangoschule-UsterWenn ich tanze bin ich Musik, bin ich Bewegung.

Das Zusammenspiel von Mann und Frau macht den Tango für mich zu einem sinnlichen, ausdrucksstarken und einzigartigen Tanz. Jeder Moment ist neu, ist Improvisation, im ständigen Dialog, immer anders, zur selben Musik auf der ganzen Welt.

Beim Tango durchlebe ich immer wieder die innige Verbindung von Gefühl und Bewegung.

Tanzen faszinierte mich schon als Kind.

Nach mehrjährigem Ballettunterricht folgten in späteren Jahren Jazztanz, Akrobatik und Modern-Dance. Mein Bewegungsspektrum erweiterte ich mit Weiterbildungen in Tanz und Ausdruckstherapie (Tamalpainstitute,USA) sowie in Rhythmus, Stimme und Tanz am IAC in Zürich.

2001 schloss ich die Ausbildung als Bewegungspädagogin in Bern ab. Schwerpunkte dieser Ausbildung waren Body Mind Centering und Feldenkrais-Methode. 

Mit Feldenkrais habe ich eine Methode kennengelernt, welche das Spielen, das Empfinden, das Achsam und Neugierig sein als Mittel zum Zweck nimmt. Das ist wunderbar. Ich habe die Feldenkrais Ausbildung abgeschlossen und verbinde seither die beiden Bereiche TANGO UND FELDENKRAIS sowohl in meinen Kursen als auch in meinem ganz eigenen Tanz. 

Aufenthalte in Buenos Aires und Kurse bei international bekannten Tanzlehrern beeinflussen meine Auseinandersetzung mit dem Tango immer wieder von Neuem.

Tangotanzen ist wunderbar.

 

ALEXANDER DREHER

Tango-lernen-Tangokurse-in-Uster-Wetzikon-ZuerichTango ist für mich zuallererst Tanzen - im Paar, ist Spielen, Rollen leben, Drama und Persiflage. Tango ist die schönste Art zu Gehen und Gefühle in Bewegung zu bringen. Tango ist ein nonverbaler Dialog zweier Menschen, ist  authentisch, altersunabhängig, zeitlos und unbeschreiblich schön.

Der Tango ist ein Geh-Tanz. Aus dem Körperzentrum heraus geführtes Gehen, die Füsse fest auf dem Boden und in freier, aufrechter Haltung. Diese Technik und Qualität im Gehen kenne ich sehr gut aus dem Taiji und Feldenkrais, was ich beides seit vielen Jahren praktiziere. Durch die langjährige Auseinandersetzung mit beiden Methoden habe ich mir eine breite Kompetenz im Bereich Körper und Bewegung angeeignet, die ich durch Praxis und Weiterbildung stets weiterentwickle. Die Frage, die ich mir immer wieder stelle ist: Wie lassen sich Bewegungsmuster oder Gewohnheiten durch Achtsamkeit verändern und neu gestalten?

Das Schöne am Tangotanzen ist für mich, wenn es mir gelingt, all die Theorien und Konstrukte hinter mir zu lassen und ganz im Moment zu sein.

Feldenkrais Lehrer SFV

 

WIR BEIDE

In unseren Kursen legen wir sehr viel Wert auf die Kunst und Schönheit des Gehens, auf die Verbindung im Paar, so wie auf die Freude am Tanzen überhaupt. Weniger das "Richtig" oder "Falsch", sondern das Erleben des Tanzes steht im Zentrum. Tango ist ein improvisierter Geh–Tanz, Freude, Kreativität und natürlich auch die Technik spielen eine wichtige Rolle. Diese Technik erlernen wir Schritt für Schritt, wortwörtlich beim Gehen.

Das Lernen soll spielerisch, lustvoll und körperbetont sein. Das ist unser Fokus beim Unterrichten. 

Wir  würden uns freuen, dich ein Stück auf dem Weg zu deinem Tango begleiten zu können.

«It's not only the tango that motivates us to continue, it's primarily the two of you! The way you teach us is unique. It's so much more than just a dancing class.»

Goedele und Lars

(Feedback eines Paares aus unserem Kurs)

 

LINKS

Claudia Borghetti  www.feldenkrais-borghetti.ch

Alexander Dreher  www.feldenkrais-dreher.ch

Webseite: Katja Messora » www.messora.ch

Video: Anna Kellenberger »  www.imagescoulantes.ch

Foto: Roland Keiner » www.keiner.ch

Bewegungsschule » www.movity.ch

 

Impressum:

Tango-Kurse @ Claudia & Alexander
Förrlibuckstrasse 226
8005 Zürich